Pichu und Kativasti

14Mai2017

29 Grad, bewölkt und sehr windig (stürmisch)

Bereits den vierten Tag in Folge muss ich zwei Stunden am Nachmittag mit "Hühnerbeinen" herumlaufen. Die Beine werden mit einer quittegelben Kurkuma-Kräuterpaste (Pichu) eingeschmiert, die trocknen muss. Die Farbe ist echt, sodass sie keinesfalls mit Klamotten in Berührung kommen sollte. Aber, sie soll sehr gut gegen Rücken- und Gelenkprobleme, Krampfadern und Besenreißer (die werden wirklich blasser) helfen.

Meine "Leidensgefährtin" Ute hat das gleiche Schicksal ereilt, sodass wir unsere Erfahrungen mit dem Entfernen teilen können. Als wir Ganesha um eine Bürste als Hilfsmittel baten, war sie ganz entgeistert. Das hätte ja noch niemand gebraucht. Tja, es gibt immer ein erstes Mal. Ganesha ist einfallsreich und hat für uns zwei Küchenschwämme aufgetrieben. Und was soll ich sagen, es geht prima damit. Die Beine haben allerdings inzwischen eine gelbe Farbe angenommen, die ich abends schön in die Hosen schwitze ...

Noch so eine spezielle Behandlung ist Kativasti.
Der Kati-Punkt ist die gesamte Stütze und "Aufhängung" unseres Körpers, es ist der Bereich oberhalb des Steiß. Bei der Anwendung handelt es sich um eine ayurvedische Rückenmassage mit wärmender Dauerölanwendung (das verwendete Öl ist generell mind. etwas wärmer als der Körper, manchmal auch deutlich wärmer).
Um die schmerzende Körperregion wird ein Teigring geformt, in diesen wird langsam warmes Öl gefüllt. Dabei entsteht eine Art wärmender Ölstausee. Das Öl wird kontinuierlich ausgetauscht, sodass die enthaltenen Kräuter tief eingeschleust werden und zu einer wohltuenden Schmerzentspannung führen.
Das bekomme ich jetzt zusätzlich jeden 2. Tag. Damit beschäftige ich 2 Therapeuten und eine Ärztin😳

Heute war auch wieder Shirodara dran, zum Glück ohne Nasenreinigung, sodass ich abends den Kopf waschen kann. Allerdings habe ich während der Behandlung Schmerzen in der rechten Kiefernhöhle und leichte Kopfschmerzen bekommen. Die zarten Hände des Chakramasseurs haben alles wieder geheilt.😀

Jeder Tag ist anders.

Entspannung pur  Die Malerinnen vollenden nach und nach das Wandbild  Therapeuten vor dem einzigen völlig separaten Behandlungsraum