ein ganz normaler Tag

06Mai2017

32 Grad, bewölkt

Und so sieht er aus, der ganz normale Tag bis zur Reinigung:

  • 06:30 Uhr Yoga
  • 07:45 Uhr Frühstück Teil 1 (Suppe)
  • 08:30 Uhr Behandlung
  • 09:00 Uhr Frühstück Teil 2 (Obstteller)
  • 09:50 Uhr - 12:00 Uhr zwei weitere Behandlungen
  • 13:00 Uhr Mittagessen
  • 14:30 - 16:00 Uhr eine weitere Behandlung

Dazu kommen dann die ayurvedischen Medikamente. Das Frühstück besteht immer aus mind. 2 Gängen, das Mittagessen immer aus Suppe, Salat, Hauptgericht und Dessert und das Abendessen aus 2-3 Gängen. Da bei jeder Mahlzeit alle Geschmacksrichtungen vertreten sind, fehlt der Appetit auf beispielsweise Süßes.

Lange Weile kommt hier nicht auf, da man sich ja zwischen den vier Behandlungen ausruhen muss und eine Massage bis zu 1 h dauern kann.

Mein Tag beginnt immer mit einer Kopfmassage. Heute habe ich zum Therapeuten gesagt, dass ich wohl ohne Haare nach Hause fahren werde😉.

Es folgen entweder Inhalationen oder Gesichts- bzw. Fußmassagen. Mir fehlen inzwischen die Komparative und Superlative, um die Qualität dieser Massagen zu beschreiben und ich bin, was die Gesichtsmassage angeht, bestimmt verwöhnt. Eine ayurvedische Fußmassage dauert etwa eine Stunde und umfasst die Beine bis zum Knie. Sie ist einfach eine unbeschreibliche Reflexzonenmassage. Das Schönste ist, danach einfach auf der Liege im Garten unter Palmen liegen zu bleiben und zu genießen.

Außerdem bekomme ich jeden Tag eine Abhyanga ( Ganzkörpersynchronmassage), auch am Wochenende, da läuft das volle Programm ohne Einschränkungen weiter.

Die vierte Anwendung ist immer eine VisheshaAbyanga (Tiefengewebsmassage) für den oberen (incl. Arme) oder unteren (incl. Beine) Rücken. Und obwohl die Therapeuten zum Teil sehr fest zufassen (sie fragen aber immer, ob es so i. O. ist), genau auf die verklebten, verhärteten und verspannten Stellen (Punkte) gehen und ich immer auf den Schmerz warte, tut es nie weh. Da habe ich mit Physiotherapeuten in Deutschland ganz andere Erfahrungen.

Ich bin mir jetzt schon ganz sicher, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Ich vermisse hier nichts, keine Besichtigungstouren (die aber auf Wunsch gerne mit dem hauseigenen Fahrer organisiert werden), kein Kulturprogramm, keine Abendveranstaltung ... Dafür haben wir untereinander nette Gespäche und haben uns als Dreiergespann gefunden (eine Berlinerin, eine Günzburgerin und ich). 

06:00 Uhr - die gegenüber aufgehende Sonne scheint auf die Wolken  Unsere Tagesbekleidung, mit unterschiedlichen Mustern und in verschiedenen Farben  Blick aus dem Yogatempel (1)  Blick aus dem Yogatempel (2) Blick aus dem Yogatempel (3)   am Wochenende baden auch die Einheimischen  mittags sind die Servietten immer rot Der 1. tropische Gewitterguss am Nachmittag  am Ende des Tages