Ayurvedische Medizin

04Mai2017

33 Grad, Sonne

Der heutige Tag begann mit Yoga, um 06:30 Uhr, in unserem Tempel hoch über dem Meer, in die aufgehende Sonne hinein - super. Der Yogalehrer ist toll, es sagt langsam an und korrigiert auch ggf.

Dann kam wieder die Kopfmassage. Die umfasst allerdings auch immer Schultern und Nacken. Unglaublich wie sich die Verspannungen lösen. Es knackt bei mir so oft, dass sich die Therapeuten manchmal erschrecken😮. Und jeder massiert etwas anders, mit mehr oder weniger Druck, mal mehr Kopf oder mehr Schulter/Nacken. Der heutige hat ganz schön zugefasst. Aber mir ist nicht schlecht geworden.

Es folgte die tolle Ganzkörpersynchronmassage. Danach bekam ich eine Schulter-Nacken-Arme- und BWS-Massage vom Allerfeinsten. Der junge Therapeut hatte unglaubliche Hände. Die Vishesha Abyanga genannte Spezialmassage ist eine Tiefengewebsmassage, die chronische Muskelverspannungen lockert. "Durch das Entfernen von Blockaden in den Marma- und Energiepunkten, sowie in den Körperkanälen und Meridianen, wird der freie Fluss von Lebenskraft im Körper wiederhergestellt."

Inzwischen bin ich überzeugt, dass eine Ayurveda-Kur in Deutschland niemals an Asien heranreichen kann. Das Klima, das Meer, Gesichts- und Fußmassagen unter Palmen, das frische, richtig ausgereifte Obst, der täglich und zu jeder Mahlzeit anders dekorierte Tisch, die unglaublich liebevolle Aufmerksamkeit des gesamten Personals sind einfach einzigartig. Jede Mahlzeit wird hier zelebriert, alles wird frisch gekocht und es schmeckt hervorragend. Wer abreist bekommt eine Extradekoration und kann sich sein Menü wünschen.

Zu jeder Mahlzeit bekommen wir unsere "Medikamentenbox" serviert, getrennt danach, was vorher und was nachher einzunehmen ist. Das Pulver sind verschiedene gemahlene Kräuter und Gewürze, es wird mit heißem Wasser angerührt und dann getrunken. Einiges kostet mich enorme Überwindung, aber wenn's helfen soll ...

Ich habe heute mal konsequent die Medizin fotografiert.

Medikamentenbox    exotische Früchte - sehr, sehr lecker  es ist gegen Arthrose, was auch immer es ist  eine Japanerin reist ab  vor dem Mittagessen  die 16 Uhr - Ration zum Abendessen  der tägliche Blick vom Balkon