von Doshas und Konstitutionstypen

02Mai2017

32 Grad, Sonne

Das bei offener Balkontür wirklich sehr laute Meeresrauschen hat mich sehr gut schlafen lassen. Um 06:30 Uhr war an Tai Chi nicht zu denken. Ich brauchte den Wecker, um es um 07:45 Uhr zum Frühstück zu schaffen. Das Hotel ist voll belegt, total überraschend. Wie sich herausgestellt hat, haben die meisten so gedacht wie ich ... Aber es ist eine sehr nette Gruppe aus (mehrheitlich) Schweizern (1 Ehepaar, er ist der einzige Mann), Japanerinnen und Deutschen, insgesamt 12 Leute.

Die Mahlzeiten werden immer zusammen zu festen Zeiten (07:45 Uhr, 13:00 Uhr, 19:00 Uhr) eingenommen und bestehen meistens aus 3 Gängen, in denen alle Geschmacksrichtungen vorkommen. Sie sind wirklich lecker, liebevoll zubereitet und angerichtet, denn das Auge isst ja mit. Jeder bekommt beim Servieren seine spezielle Mahlzeit serviert und erklärt. Ich staune nur, wie sich der "Boy" merken kann, wer was bekommt und wer was nicht so mag - total lieb. Eigentlich sind alle Beschäftigten hier total lieb und aufmerksam. 

Dann gehts los. Ich bekomme zur "Einstimmung" eine Fußmassage😎 und habe anschließend die Arztkonsultation. Dazu füllt man einen Anamnesebogen aus (wichtig: die genauen Daten der Auslandsreise-KV) und einen Fragebogen, der als Hilfestellung zur Ermittlung des Dosha-Typs dient, was wiederum Ernährungs- und Behandlungsgrundlage ist.

Der Arzt untersucht mit Hilfe der traditionellen Ayurveda-Pulsdiagnose, schaut sich die Zunge, die Augen und die Hände an, prüft die Beschaffenheit der Haut, achtet auf Stimme und Atmung und misst den Blutdruck. Dann stellt er viele Fragen, u.a. auch zur Familie. Anschließend steht der Konstitutionstyp (dominierendes Dosha) sowie die Ausprägung der einzelnen Doshas fest. Ziel ist es, diese Doshas während der Kur in die Balance zu bringen. 

Der Eigentümer des Hotels spricht übrigens hervorragend  Deutsch, ebenso wie auch Ganesha, die Gästebetreuerin, die auch als Dolmetscherin fungiert.

Ich bin also ein Pitta-/Kapha-Typ, deren Vata aus dem Gleichgewicht ist.

Doshas sind Bioenergien, die miteinander in einem harmonischen Verhältnis stehen sollten.

Vata: Ist die Kombination der Elemente Raum und Luft und damit die Energie, welche im menschlichen Körper Vorgänge kontrolliert, die mit Bewegung zu tun haben (z.B. Nervenimpulse, Blutzirkulation, Atmung, Verdauung).

Pitta: Die Elemente Feuer und Wasser formen zusammen die Energie, die maßgebend für alle Verdauungs- und Wärmeregulationsprozesse im menschlichen Körper ist. Das betrifft sowohl die Prozesse in den Organen und Geweben, als auch in der Zellstruktur.

Kapha: besteht aus den Elementen Wasser und Erde und ist die Energie, die in erster Linie für Wachstum und strukturellen Zuwachs verantwortlich ist. Sie bewirkt Zusammenhalt und Schutz. Ihr werden im menschlichen Körper alle Gewebe und Substanzen zugeordnet, die eine schützende Funktion ausüben.

Von jetzt an bekomme ich einen täglichen Behandlungplan und meine ayurvedischen Medikamente, Pülverchen und Kräuter"Schnäpse". Ich konnte mir die vielen Einnahmeanweisungen gar nicht merken. Aber das wird schon, schließlich hat jeder seine Schachtel, die zu den Mahlzeiten alles enthält, was genommen werden soll.

Es folgte eine wunderbare Kopfmassage. Mit Hilfe spezieller Öle sollen die Durchblutung der Kopfhaut angeregt, nervöse Verspannungen gelöst und das Haarwachstum angeregt werden. Sie soll gegen Infektionskrankheiten schützen und das Immunsystem stärken. 

Da man hier ohnehin den ganzen Tag von Kopf bis Fuß eingeölt wird, trägt man entweder den bereitgelegten Sari oder Bademantel (wird laufend gewechselt). Lediglich zum Abendessen wird leichte Baumwollsommerkleidung getragen, denn auch nachts fällt die Temperatur nicht unter 28 Grad.

Die Ganzkörpermassage synchron von zwei Therapeuten durchgeführt, war mein heutiges Highlight. Das verwendete Öl wird vom Arzt verordnet, ist auf die Doshas abgestimmt und erfüllt zwei Funktionen: es wirkt heilend auf Gewebe, Blut- und Nervenbahnen und isoliert Gift- und Schlackenstoffe, damit diese ausgeschieden werden können.

Eine Gesichtsmassage unter Palmen hat die heutige Behandlungen beendet.

Ich bin schon so tiefenentspannt, dass ich nur noch schlafen könnte 😇.

Ein sonniger Tag beginnt  unser Esstisch, immer liebevoll gedeckt  hier kann man des Essen genießen  Frühstück  Relaxen unter Palmen Mein Plan von heute Hauptgang zum Mittagessen, Fischbällchen und gedünstetes Gemüse, ich bekomme nur 1/2 Portion, aber die reicht völlig