„Was immer wir selbst tun können, um unsere eigene Gesundheit zu stärken, wirkt besser als das, was andere für uns tun.“ (David Frawley)

29April2017

Warum?

Schon lange habe ich  mit dem Gedanken geliebäugelt, einmal etwas ganz für mich alleine zu tun, vor allem für meine Gesundheit. Es sollte aber kein Wellnessurlaub sein sondern getreu dem Motto, wenn schon, denn schon, ein richtige therapeutische Maßnahme.

Wer eine chronische Krankheit hat, stößt zwangsläufig früher oder später auf Ayurveda. Ayurveda heißt „Wissen vom Leben“ und ist die älteste ganzheitliche Heilkunst der Menschheit.

Die zentralen Elemente des Ayurvedas sind:

  • Ayurveda-Massage und -Reinigungstechniken
  • die Ernährungslehre
  • Yoga
  • Pflanzenheilkunde

Was?

Panchakarma ist die intensive Ayurveda Kur. Sie sollte mindestens 3 Wochen, im Idealfall 4 Wochen und kann bis zu 8 Wochen dauern. Ich habe mich für die 3-wöchige Variante entschieden.

Die drei Phasen der Panchakarmakur: In der ersten Phase (Purva Karma) wird der Körper auf die Reinigung vorbereitet. Im Anschluss daran findet die eigentliche Reinigung (Panchakarma) statt. Abschließend folgt die Phase des Wiederaufbaus (Paschat Karma).

Wo?

Für mich stand fest, dass ich authentisches Ayurveda in der entsprechenden Umgebung haben wollte. Da Indien für mich nicht in Frage kam, ich aber Sri Lanka 2010 schon bereist habe, fiel die Entscheidung sofort für Sri Lanka.

Auf der Suche nach einem Resort, das exklusiv nur für Ayurveda-Gäste zur Verfügung steht, nicht zu groß ist, an der Süd-Westküste und nicht zu weit entfernt von Colombo liegt, bin ich auf das Hiru Villa's Ayurveda Resort in Maggona gestoßen. Die sehr guten Bewertungen auf Tripadvisor haben mich ermutigt, hier zu buchen.

Wie?

Zufällig habe ich auch den Veranstalter verwoehnurlaub.de entdeckt und ohne ihn zu kennen (mit dem gebührenden Misstrauen und nach ausgiebiger Recherche) bei ihm gebucht. Meinen Flug ab Berlin hatte ich mir zuvor selbst ausgesucht. Es geht nun mit Qatar Airways via Doha in 13 h 35 min (incl. 2 h 50 min. in Doha) bzw. in 12 h 20 min. (incl. 1h 15 min. in Doha) nach Colombo und zurück. Schneller und preiswerter geht’s ab Berlin nicht, wenn man rechtzeitig bucht. Ich habe das 10 Monate im Voraus getan, sobald der Flugplan verfügbar war. Die Plätze sind reserviert (ich bevorzuge Gangplätze) und eingecheckt habe ich online.

Da der Flug in Tegel erst 22:15 Uhr startet und ich im Flieger bereits Ayurveda vorbereitend essen  möchte (also fleischlos, ohne Schalentiere, kein Alkohol oder Kaffee), hatte ich die Qual der Wahl aus 16 „Mahlzeiten für besondere Ernährungsbedürfnisse“. Meine Entscheidungen werde ich dokumentieren.  

Wann?

Ich habe mich für die Nebensaison entschieden. Im Mai beginnt an der Süd-Westküste die Monsunzeit. Es ist sehr warm, feucht und oft stürmisch. Die Preise fallen deutlich und Touristen sind kaum unterwegs. Ideal für eine Kur, denn schwitzen soll ich sowieso und mich ansonsten ausruhen. Das ist genau das, was ich auch will. Die 8 Bücher der Highland-Saga als Hörbuch und E-Book im Gepäck wird mir sicher nicht langweilig.

Vorbereitung

Neu war für mich, dass ich ein Visum für die Einreise benötige. Ich habe die offizielle Website www.eta.gov.lk genutzt. Die Beantragung war nur auf Englisch möglich. Die 35 $ Gebühr habe ich mit Visa-Card bezahlt. Ich habe gelesen, dass es mit anderen Kreditkarten schon mal Probleme geben kann. Mein 1. Versuch scheiterte auch, aber so schnell gebe ich ja nicht auf …. Es gibt natürlich auch andere Visaanbieter, bei denen man den Antrag auf Deutsch ausfüllen kann, aber das lassen die sich gut bezahlen. Mit Ruhe und Sorgfalt sollte man eigentlich in der Lage sein, das selbst zu machen.

Was nehme ich mit?

Ich bin ja auf keiner Rundreise, da kenne ich mich aus. Aber bei einem Kuraufenthalt? Der Reiseveranstalter hat mich super beraten. Deshalb sind (natürlich)  Stifte (Kugel- und Gelschreiber) im Gepäck und Achtung! Schokolade (das Highlight schlechthin, wenn man einem Therapeuten oder wem auch immer eine besondere Freude machen will). Ich bin gespannt, wie weit ich  mit 4 kg komme. Zum Glück habe ich ja 30 kg Freigepäck. 😉